"Wir retten die Welt! Bist du dabei?" – Josef Zotter im Interview

Chocolatier Josef Zotter unterstützt Awareness-Kampagne für Social & Green Entrepreneurship

Mit Josef Zotter konnte der Social Business Hub Styria den international anerkannten Schokoladenhersteller, erfolgreichen Social Entrepreneur und steirischen „Andersmacher“ als Testimonial für die „Wir retten die Welt! Bist du dabei?“-Kampagne gewinnen. Im folgenden Gespräch erklärt er, warum das Streben nach schnellem Wachstum zum Stolperstein werden kann, warum in jeder Idee ein Zauber steckt und warum der Begriff „Start-up“ neu gedacht werden sollte.


Was stimmt mit unserer Wirtschaft nicht?
Josef Zotter:
In unserer Wirtschaft stimmt nur eines nicht: Wir sind total programmiert auf ewiges Wachstum. Jetzt fürchten sich alle vor einer Rezession, denn das würde ja bedeuten, dass wir ein bisschen zurückfallen werden. Die Wahrheit ist aber, dass wir uns das wünschen sollten. Wollen wir eine Wirtschaft, die einen Sinn hat, dann müssten wir sie eigentlich bewusst zurückfahren. Sicher kann man sagen, dass man in Afrika, in China oder in Indien noch wachsen kann, nur wenn die alle so wachsen wie wir, dann ersticken wir sowieso.

Als Unternehmer ist auch oft Mut gefragt. Was war Ihre mutigste Entscheidung?
Die mutigste Entscheidung war, dass wir uns 1999 total auf Schokolade konzentriert haben. Weil davor hatten wir eine Konditorei, die Pleite gegangen ist. Wir standen dann vor der Entscheidung, ob wir uns auf den sanierten Betrieb oder die Schokolade konzentrieren sollten. Sich auf Zweites zu konzentrieren war riskant, hat sich aber letztendlich bezahlt gemacht. Ohne die Unterstützung meiner Frau wäre das aber nicht möglich gewesen.

Lesen Sie das ganze Interview auf Social Business Hub

Josef Zotter im Social Business Hub Styria Interview