Sicher kennt ihr diese köstlichen Bananenschnitten aus der Bäckerei? Ich liebe dieses Gebäck und habe so viele davon gegessen, dass ich sie schon nicht mehr zählen kann. Irgendwann wurden sie allerdings nicht mehr angeboten und ich musste mir selbst ein Rezept überlegen, welches so nah wie möglich an das Original herankommt. Das hat aber den Vorteil, dass man sich die Bananenschnitten so zubereiten kann, wie man sie am liebsten mag. Knuspriger oder fluffiger Boden? Sahne oder Buttercreme? Es bleiben hier keine Wünsche offen …
Ich schwärme für die Variante mit zartem Biskuitboden und fluffiger Vanille-Buttercreme. In Kombination mit fruchtiger Banane und zartherber Schokolade das Dessert schlechthin, oder? Ich habe in diesem Rezept die Kuvertüre mit 70% Kakaoanteil gewählt. Wer es gerne süßer möchte, kann auch die Sojakuvertüre verwenden oder eine mit geringerem Kakaoanteil. Und da das Auge schließlich mit isst, habe ich die Bananenschnitten mit zweierlei Schokolade überzogen.
Ich bin sehr gespannt wie euch das Rezept gefällt und ob ihr die Schnitten genauso gerne mögt wie ich.
Rezeptur für 6 Stück
Zutaten für den Biskuitteig:
Für die Vanille-Buttercreme:
Weiters:
Zubereitung:
Tipp: Die Bananenschnitten halten sich gekühlt bis zu drei Tagen im Kühlschrank. Aber meist sind sie sowieso bereits schneller aufgegessen!