Dass Karamell und Banane ein geschmackliches Dreamteam abgeben, würden wohl viele von euch bestätigen. Mir ist das spätestens seit meinem genialen Banoffee Pie klar, der darüber hinaus noch dadurch besticht, dass er no-bake und innerhalb von nur 20 Minuten gemacht ist. Wenn nun aber etwas bereits so Köstliches mit zarter Milchschokoladenglasur und einer großzügigen Portion knackiger Erdnüsse verfeinert wird, entsteht eine wahrlich himmlische Dessertkreation – und mit dem ersten Bissen Suchtgefahr!
Daher ist es auch besonders erfreulich, dass die knackigen Erdnuss-Karamell-Schnitten im Nu herbeigezaubert sind. Denn oft benötigt man für weiches Karamell ein Zuckerthermometer und ganz schön viel Geduld.
Bei diesem Rezept braucht ihr aber weder das eine, noch das andere. Dafür aber zwei Zutaten, die schon für sich genommen zum Dahinschmelzen köstlich sind: Karamellschokolade und karamellisierte Kondensmilch. Kombiniert man sie, ergibt sich dadurch ein aromatisches Zusammenspiel, dem kein Karamellliebhaber zu widerstehen im Stande ist. Und wem das (oder die Aussicht, innerhalb von zwei Minuten perfektes Karamell herzustellen) noch nicht Argument genug ist, den verlocken bestimmt der knusprige Mürbteig oder die herrliche Erdnussbananencreme, diese karamellig-nussige Köstlichkeit alsbald auszuprobieren. Ich verspreche euch, ihr werdet es nicht bereuen!
Rezeptur für eine Auflaufform (24x33cm)
Bio-Zutaten für den Erdnussmürbteig:
Für die Erdnuss-Karamellschicht:
Für die Bananen-Erdnussnougat-Creme:
Für die Schokoglasur:
* Karamellisierte Kondensmilch bekommt ihr in großen Supermärkten bei den „Internationalen Spezialitäten“, da sie häufig in der russischen Küche verwendet wird.
Zubereitung:
Alles Liebe & lasst euch die Schnitten wunderbar schmecken,
eure Alexandra