Wenn die Blätter an den Bäumen anfangen sich rot, orange und gelb zu verfärben, dann ist der Herbst endlich da und mit ihm die tolle Kürbissaison. Man kann mit Kürbis so unendlich viel anstellen. Sei es Basteln zu Halloween, leckere Aufläufe & Suppen und natürlich auch Süßspeisen. Da Kürbisfleisch bereits eine schön süßliche Note hat, kann man damit prima Nockerl, Kuchen und auch Cupcakes zaubern.
In unserem Garten wuchsen dieses Jahr einige große, runde Kürbisse. Die meisten wurden gleich verarbeitet und gegessen. Um aber auch außerhalb der Saison damit backen zu können, bereite ich Kürbispüree auf Vorrat zu und gefriere diesen Portionsweise ein. So habe ich immer welchen im Haus und kann direkt loslegen.
Mein Rezept für diese einfach und schnell zubereiteten Cupcakes ist wunderbar herbstlich, denn im Teig steckt ganz viel Kürbis, Zimt und weitere wärmende Gewürze. Gefüllt sind diese zudem noch mit unfassbar leckerem Kürbiskernnougat, welcher auch in der leichten Buttercreme on Top steckt. Ich mag den Nougat sehr gerne, weil er wunderbar zum Backen, aber auch Herstellen von Pralinen geeignet ist. Für dieses Rezept habe ich mir für den Kürbiskernnougat aus der Basic Choco Nougat Linie entschieden. Es gibt aber noch viele weitere (vegane) Sorten, die ihr für Kuchen & Co verwenden könnt, wie z.B. den klassischen Haselnussnougat, Kokosblütennougat oder Sesamnougat.
Die Cupcakes sind ganz schnell zubereitet und kommen mit wenigen Zutaten aus. Als Alternative zu Kokosblütenzucker könnt ihr auch normalen Zucker oder braunen Zucker 1:1 ersetzen. Ihr solltet nur darauf achten, den Teig mit einem Holzlöffel oder Teigschaber zu vermengen, damit sich die Zutaten gerade verbinden und nicht überrührt werden. Dann schmecken sie schön saftig und bleiben lange frisch.
Rezeptur für ca. 12 Stück
Zutaten für den Teig:
Zutaten für das Topping:
Zubereitung: