Gastbeitrag von Alexandra Ebert von Wienersüss
Auch oder gerade weil Ostern heuer etwas anders als gewohnt ausfallen wird, habe ich mir ein besonders farbenfrohes Osterrezept für euch überlegt – mit dem ihr anderen oder auch einfach nur euch selbst eine Freude machen könnt. Denn auch wenn wir uns aktuell in einer außergewöhnlichen Situation befinden: Den hunderten selbstgebackenen Köstlichkeiten nach zu urteilen, die ich in den letzten Tagen auf Instagram gesehen habe, scheint das Backen für viele von uns momentan eine willkommene Ablenkung und wunderbare Beschäftigung zu sein.
Inspiriert hat mich das zu diesen kleinen, dottergelben Mango Cheesecakes, die mit einem besonders köstlichen Knusperkeksboden und ihren niedlichen Schoko-Hasenohren für Osterstimmung sorgen. Letztere lassen sich übrigens mit einem Hasenkeksausstecher ganz einfach selbermachen.
Dürfen es noch mehr Rezepte für den Ostertisch sein? Dann werft doch mal einen Blick auf diesen feinsten aller Marmorgugelhupfe oder aber auf die wunderbaren Nougatostereier, die ich letztes Jahr für den Zotter Blog gezaubert habe.
Zuletzt möchte ich euch noch auf BAKE 4 GOOD aufmerksam machen – eine besonders tolle Aktion, die meine Backkollegin Sophia Stolz (@stolzes) anlässlich COVID-19 ins Leben gerufen hat. Jeder der spendet, erhält nicht nur zwei ihrer begehrten Rezepte, sondern bekommt auch die Gelegenheit Gutes zu tun (die Spenden gehen 50:50 an SOS Kinderdorf und die Caritas – zwei Organisationen, die die derzeitige Krisensituation vor besondere Herausforderungen stellt). Ich habe auch schon gespendet und finde es toll, wie viele Backbegeisterte bereits mitgemacht haben!
Rezeptur für sechs kleine Tortenringe á 8cm Durchmesser
Bio-Zutaten für den Knusperkeksboden:
Für den Cheesecake:
Für das Schokodekor:
Für die Mangofruchtschicht:
Zubereitung Knusperkeksboden:
Zubereitung Cheesecake:
Zubereitung Schokodekor:
Zubereitung Mangofruchtschicht:
Da wir die Fruchtschicht mit frischer Mango zubereiten, verwenden wir Agar Agar (pflanzliche Gelatine). Denn frische Mango enthält ein Enzym, welches verhindert, dass herkömmliche Gelatine fest wird. Die Verwendung von Agar Agar ist übrigens ganz einfach – wichtig ist nur zu wissen, dass es deutlich schneller geliert als ihr es von anderen Produkten gewohnt seid. Deswegen die Mangofruchtschicht erst dann zubereiten, wenn die Cheesecakes fest genug geworden sind, dass ihr das Mangopüree darauf gießen könnt. Aber genug Theorie, lasst uns loslegen:
Alles Liebe & lasst euch dieses fruchtige Osterdessert gut schmecken,
Eure Alexandra