Wenn man an Italien und süße Desserts denkt, kommt einem sofort der Klassiker schlechthin ins Gedächtnis: ein üppiges Tiramisu mit starkem Kaffee und Biskuits. Und sind wir mal ehrlich, es schmeckt auch ungemein gut und man kann verstehen, dass es eines der beliebtesten Desserts ist.
Ich habe mir für die kommende Advents- und Weihnachtszeit überlegt, den Klassiker neu zu interpretieren und ein winterliches Dessert daraus zu machen. Mit würzigem Spekulatius, wärmenden Gewürzen und einer schokoladenen Zimtcreme. Zimt, Anis, Kardamom, Nelke und Ingwer sind tolle Gewürze, wärmen von innen und verleihen in dieser Kombination jeder Speise das gewisse Etwas. Außerdem verströmen sie einen tollen Geruch, der mich immer an Weihnachten erinnert.
In meiner veganen Tiramisu-Variante habe ich den Spekulatius in kräftigem Schwarztee getränkt. Ihr könnt alternativ auch Espresso verwenden, welchen ihr mit einem kräftigen Schluck Orangenlikör veredelt. Wenn Kinder von der Nachspeise essen, würde ich Orangensaft oder Cranberrysaft empfehlen. Dies gibt eine fruchtige Komponente und enthält keinen Alkohol.
Kleiner Tipp: Wir reichen dazu etwas Preiselbeer- oder Cranberrymarmelade. Sie passt mit der leicht säuerlichen Komponente perfekt zum Tiramisu!
Zutaten:
Zubereitung: