Gastbeitrag von Sandra M. Exl von Lanaprinzip
Der Titel dieser Torte wird ihr ehrlichgesagt nicht gerecht. Ein gebührlicher Titel wäre „Glutenfreie Weiße Schokomousse-Torte mit Mohnboden, Beerengelee und frischen Beeren“. Eindeutig zu lange als Rezeptüberschrift, jedoch wüsste man somit gleich, was einen erwartet.
Wer meine Rezepte ein wenig kennt, weiß, dass ich ein Fan vom einfachen Backen bin. Bei zu komplizierten Rezepten vergeht mir die Lust. Nun mag diese Torte auf den ersten Blick etwas komplexer wirken, doch besteht sie lediglich aus drei sehr einfachen Teilen. Sogar die weiße Schokoladenmousse, die in manchen Rezepten recht aufwendig zubereitet wird, mache ich in einer stark vereinfachten und dennoch umwerfend köstlichen Version (ohne Eier). Lediglich etwas Geduld ist gefordert, denn die Torte muss zwischendurch immer wieder Zeit im Kühlschrank verbringen.
Mit Zucker gehe ich auch bei dieser Torte sehr sparsam um. Ich finde grundsätzlich alle Torten immer zu süß – das ist vermutlich auch der Grund, weshalb ich so viel selbst backe. Aber seid unbesorgt, auch anderen Menschen, die in den Genuss meiner Werke kommen, schmeckt es offenkundig. Es gibt also noch einen Unterschied zwischen meinen Kuchen und Brot. ;-)
Nun wünsche ich viel Freude mit dieser entzückenden Sommertorte.
Rezeptur für eine Springform (oder einen Tortenring) mit ca. 20 cm Durchmesser
Die Bio-Zutaten:
Für den Mohnboden
Weiße Schokomousse
Beerengelee
Garnitur
Die Zubereitung: