Veganer Brombeer-Cheesecake (ohne Backen)

Gastbeitrag von Daniela Barthel von Glücksgenuss

Wenn die Temperaturen steigen und die Sonne scheint, sehnen sich viele nach einem erfrischenden Dessert, welches leicht und gesund ist. Ein perfekter Sommergenuss ist dieser roh-vegane Cheesecake mit frischen Brombeeren. Dieser Kuchen ist nicht nur unglaublich köstlich, sondern auch vollgepackt mit natürlichen Zutaten.

Die Hauptzutat für diesen Kuchen sind Seidentofu, pflanzlicher Frischkäse, Datteln, Nüsse und natürlich frische Brombeeren. Beerenfrüchte schmecken zur Saison besonders fruchtig und saftig. Man kann für diesen Kuchen allerdings auch außerhalb der Saison auf tiefgekühlte Früchte ausweichen. Brombeeren verleihen dem Kuchen eine fruchtige Frische und eine wunderschöne violette Farbe.

Rezept für einen roh-veganen Cheesecake mit Brombeeren

Die Vorteile dieses roh-veganen Cheesecakes ist nicht nur der cremig-fruchtige Geschmack, er ist auch frei von raffiniertem Zucker, Gluten und weiteren verarbeiteten Produkten. Außerdem ist er wirklich leicht zuzubereiten und erfordert keine Backzeit. Im Kühlschrank ist er mehrere Tage haltbar, wenn er nicht schon vorher aufgegessen wurde.

Viel Freude beim Nachbacken!

Roh-veganer Cheesecake mit frischen Brombeeren – Das Rezept

Zutaten für eine runde Form mit 20 cm Durchmesser

Die Bio-Zutaten:

Für den Boden

  • 80 g Cashewnüsse
  • 100 g Medjooldatteln
  • 20 g Haferflocken
  • 2-3 EL Haferdrink
  • 1 Prise Salz

Für die Creme

  • 300 g Glühbirnchen - Reis weiß
  • 350 g Seidentofu
  • 200 g Veganen Frischkäse (z.B. auf Mandelbasis)
  • 80 ml Ahornsirup
  • 1 TL Zitronensaft
  • 100 ml Haferdrink
  • 50 g Brombeeren
  • 1 Prise Salz

Sonstiges

  • Frische Brombeeren
  • Frische Pfefferminzblätter

Die Zubereitung:

  1. Für den Boden alle Zutaten in eine Küchenmaschine geben und zu einem kompakten Teig mixen.
     
  2. Die Kuchenform mit Backpapier auslegen (Boden + Rand), den Teig in die Form geben und auf dem Boden mit Hilfe eines Teigspatels verteilen. Gut andrücken!
     
  3. Für die Füllung die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und zusammen mit den restlichen Zutaten in einen Hochleistungsmixer geben. So lange mixen, bis eine cremige Masse entsteht. Diese in die Kuchenform geben und mit einem Spatel glattstreichen. Für mind. 4 Stunden, am besten über Nacht, in den Kühlschrank stellen.
     
  4. Den Kuchen vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen und vorsichtig aus der Form lösen. Nun mit frischen Brombeeren und Minzblättern dekorieren. Guten Appetit!

In diesem Rezept verwendetes Produkt

PlatzhalterGlühbirnchen - Reis weißGlühbirnchen - Reis weiß

Glühbirnchen - Reis weiß (130g)

inkl. 10% MwSt. 5,30 €
PlatzhalterGlühbirnchen - Reis Weiß 1300gGlühbirnchen - Reis Weiß 1300g

Glühbirnchen - Reis Weiß (1000g)

inkl. 10% MwSt. 39,20 €

 Süße Rezeptideen      Neue Produkte      Aktuelles aus dem Zotter UniFAIRsum  

Abmeldung ist jederzeit möglich

Ähnliche Artikel

Gefüllte Blätterteigtaschen mit Brombeerkompott

   Daniela Barthel

Rezept für vegane Blätterteigtaschen mit dunkler Schokolade, Nougatcreme und selbstgemachtem Brombeerkompott.

Feine Dattel-Praline-Stangerl mit cremiger Haselnussfüllung

   Daniela Barthel

Rezept für vegane Praline-Stangen mit Haselnüssen und Medjool-Datteln.

3 schnelle Desserts mit Schokoglasur (ohne Backen)

   Sandra M. Exl

Blitz-Rezepte für die heiße Jahreszeit: Nussiges Dattel-Konfekt, Joghurt-Frucht-Taler und Schoko-Puffreis mit Zotter Schokoglasur.

Gefüllte Schokoladen-Cupcakes mit Datteln (vegan)

   Daniela Barthel

Ein einfaches Rezept für vegane Schokoladen-Cupcakes, gefüllt mit Datteln und Dattel & Cashew Schokolade von Zotter.

Daniela Barthel

Über: Daniela Barthel

Daniela ist Food- und Lifestylebloggerin bei Glücksgenuss. Immer auf der Suche nach leckeren Kreationen, entwickelt sie Rezepte für einfache und gesunde vegane Gerichte. Ihre große Leidenschaft ist das Backen, sodass es eine Vielzahl an Kuchen, Desserts, Törtchen und anderen Leckereien zu finden gibt. Ein Geschmackserlebnis von aromatisch bis kontrastreich, das ist Glücksgenuss!

Weitere Beiträge dieses Autors