Gastbeitrag von Daniela Barthel von Glücksgenuss
Diese Dattel-Praline-Stangen sind nicht nur eine Geschmacksexplosion, sondern auch ein wundervolles Mitbringsel oder Geschenk für Schokoladenfans.
Sie sind zudem richtig gesund und werden aus gerade mal acht Zutaten zubereitet. Insgesamt bestehen die Praline-Stangen aus drei Schichten, bei der jede einzelne besonders ist.
Die erste ist eine schokoladige Basis aus Haferflocken und Datteln. Haferflocken lassen sich prima in rohem Teig verarbeiten, weil sie nicht nur gesund, sondern auch geschmacklich hervorragend sind.
Die nächste Schicht besteht aus einer cremigen Haselnussfüllung. Zuerst werden die gerösteten Haselnüsse zu einer köstlichen Nussbutter verarbeitet, in welche Vanille, Datteln und Meersalz hinzugefügt werden. Zum Schluss werden gemahlene Haselnüsse in die Füllung eingearbeitet, sodass eine tolle Konsistenz entsteht.
On Top eine Glasur aus 90%iger Schokolade, deren zartherbes Aroma die restlichen Zutaten ergänzt und hervorhebt. Ich habe hier noch einen Teil der gerösteten Haselnüsse auf der Glasur verteilt.
Die Riegel werden am besten im Kühlschrank aufbewahrt.
Viel Freude beim Nachmachen!
Zutaten für 10-12 Stück
Für den Boden:
Für die Füllung:
Für die Glasur:
Zubereitung:
Tipp: Medjooldatteln eignen sich für dieses Rezept am besten, da sie schön weich sind und eine angenehme Süße haben. Sollten Medjooldatteln nicht vorrätig sein, kann man gerne jede andere Dattelsorte verwenden. Hierzu die Datteln mit etwas Wasser übergießen und aufweichen lassen.