Gastbeitrag von Daniela Barthel von Glücksgenuss
Dieser Bananen-Karamell-Kuchen, oder auch Banoffee Pie genannt, ist ein sehr beliebtes Kuchendessert. Es stammt ursprünglich aus Amerika und hat sehr schnell die Genussrunde gemacht. Kein Wunder, denn „Banoffee“, die Zusammensetzung aus Banana & Toffee, also Banane und Karamell, ist eine absolute Köstlichkeit.
Ein knuspriger Keksboden bildet die unterste Schicht dieses No-Bake-Kuchens. Die weiteren Schichten bestehen aus selbstgemachtem Karamell auf Kokosmilchbasis, frischen Bananen und viel Sahne(alternative). Schon beim Lesen läuft einem dabei das Wasser im Munde zusammen, oder?
Die Zubereitung dieser Köstlichkeit ist auch alles andere als aufwendig. Die Kekse werden im Mixer gemahlen und mit der Margarine vermengt. Voila, fertig ist der Boden. Auch für das Karamell werden die Zutaten vermengt und für wenige Minuten eingekocht. Banane und Sahne on Top und fertig ist das Kuchenglück.
Grundsätzlich sollte man den Bananen-Karamell-Kuchen im Kühlschrank lagern. Aber sicher wird er vorher schon aufgegessen sein.
Viel Freude beim Nachmachen!
Zutaten für eine Tarte-Form Ø24 cm:
Für den Boden:
Für das Karamell:
Für die Creme:
Sonstiges:
Zubereitung: