Gastbeitrag von Daniela Barthel von Glücksgenuss
Eine meiner liebsten handgeschöpften Schokoladen aus dem vielseitigen, veganen Zotter-Sortiment ist die Haselnussnougat Krokant. Deshalb stand auch schon lange ein Dessert auf meiner Rezeptliste, welches ich gerne damit umsetzen wollte.
Eines, das nicht nur unfassbar toll aussieht, sondern auch genauso grandios schmeckt und die Geschmackskomponenten der Schokolade unterstreicht. Für die Herstellung der veganen Nougatcreme habe ich mich für Seidentofu entschieden, da er eine cremige Konsistenz gibt und perfekt zu Schokolade passt. Der Frischkäse auf Mandelbasis mit seiner leichten Säure unterstreicht zusätzlich den Geschmack.
Die gerösteten Haselnüsse und Kakaonibs sorgen im Dessert selbst für den nötigen Crunch. Wer mag, kann die Creme auch gerne mit zerbröselten Cookies schichten oder wahlweise Obst, sodass ein tolles Schichtdessert entsteht.
Übrigens: Ich habe am Wochenende das Rezept mit der handgeschöpften Schokolade "Weiße Krokant" umgesetzt und mit karamellisierten Aprikosen verfeinert. #schokoladenhimmel
Zutaten für 4 Portionen:
Für die Creme:
Für die Deko:
Zubereitung:
Tipp: Die Nougatcreme eignet sich auch prima für ein Schichtdessert. Dazu Cookies (z.B. dieses Rezept) zerkleinern und abwechselnd mit der Creme in ein Glas schichten. Wer mag, kann auch etwas Obst, wie z.B. Sauerkirschen hinzugeben.