Rhabarber-Gugelhupf mit Erdbeer-Schoko-Glasur

Gastbeitrag von Sandra M. Exl von Lanaprinzip

Rhabarber ist eine der wenigen Gemüsesorten, die nur kurze Zeit im Jahr verfügbar sind. Das macht die säuerlichen Stangen zu etwas Besonderem und ich stürze mich jedes Jahr darauf, sobald ich sie irgendwo sehe. Spätestens Anfang April beginnt die Rhabarber-Saison und dauert bis Ende Juni an. Danach sollte man ihn nicht mehr essen, da der Oxalsäuregehalt stark zunimmt. Diese Säure hemmt die Eisen-, Calcium- und Magnesiumaufnahme und ist bei Rheuma, Gicht und Nierenleiden grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen. Je jünger der Rhabarber ist, desto weniger Oxalsäure enthält er.

Das Stangengemüse kann aber auch mit etlichen positiven Eigenschaften aufwarten. Es wirkt leicht entwässernd und hilft dem Körper Giftstoffe auszuscheiden. Auch bei Verstopfung kann Rhabarber gute Dienste leisten. Zudem ist die hohe Konzentration von Apfelsäure gegen krankmachende Bakterien im Magen-Darm-Trakt wirksam, während das enthaltene Pektin die gesundheitsfördernden Bakterienstämme fördert.

Rhabarber-Gugelhupf mit Zotter Erdbeer-Schoko-Glasur

Ihr habt übrigens richtig gelesen - Rhabarber ist botanisch betrachtet ein Gemüse, wird aber in aller Regel wie Obst für Kompott, Marmelade und natürlich im Kuchen verwendet. Der fein-säuerliche Geschmack von Rhabarber macht aus einfachem Rührteig einen köstlich frischen Frühlingskuchen. Als geschmackliche und optische Krönung kommt bei meinem Rezept noch eine Glasur aus Erdbeer-Kuvertüre darüber.

Rhabarber-Gugelhupf mit Erdbeer-Kuvertüre und weißer Schokolade – Das Rezept

Die Bio-Zutaten:

  • 200 g Butter oder Margarine, zimmerwarm
  • 180 g Rohrohrzucker (reduzierte Menge)
  • 3 Eier
  • 150 ml Buttermilch oder Joghurt
  • Schale und Saft einer Zitrone
  • ¼ TL Vanillepulver 
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Dinkelmehl, z. B. Type 700
  • ½ Päckchen Weinsteinpackpulver (12 g)
  • 300 g Rhabarber, in kleine Stücke geschnitten

Glasur

Die Zubereitung:

  1. Eine Gugelhupfform gut mit Butter ausstreichen. Backrohr auf 175° C Ober-Unterhitze vorheizen.
     
  2. Zimmerwarme Butter mit Zucker sowie Vanillepulver, Salz, geriebener Zitronenschale und Zitronensaft gut verrühren. Nun die Eier einzeln untermixen und danach die Buttermilch beimengen.
     
  3. Mehl gemeinsam mit dem Weinsteinbackpulver in die Masse sieben und unterrühren.
     
  4. Nun die Rhabarberstücke unterheben. Teig in die vorbereitete Form füllen, glattstreichen und im vorgeheizten Ofen für ca. 50 Minuten auf unterer Schiene backen. Am besten mit der Stäbchenprobe überprüfen, ob der Kuchen durch ist. (In meiner Tonform muss ich den Kuchen gute 60 Minuten backen.)
     
  5. Die Schokoglühbirnchen bei 70 °C im Backofen oder über einem warmen Wasserbad schmelzen (eventuell zusammen mit etwas Kokosöl) und über den abgekühlten Gugelhupf gießen.
     
  6. Im Video zeige ich, wie man aus weißer Schokolade kleine Deko-Federn macht. Am Foto sind sie nur noch als weiße Flecken am Kuchen zu erkennen… Sie sind geschmolzen, da die Glasur darunter noch nicht komplett erkaltet war.

Der Rhabarber-Gugelhupf wird am besten mit Schlagobers serviert.

In diesem Rezept verwendetes Produkt

PlatzhalterGlühbirnchen - ErdbeerGlühbirnchen - Erdbeer

Glühbirnchen - Erdbeer (130g)

inkl. 10% MwSt. 5,30 €
PlatzhalterGlühbirnchen – Weiße SchokoGlühbirnchen – Weiße Schoko

Glühbirnchen – Weiße Schoko (130g)

inkl. 10% MwSt. 5,30 €

 Süße Rezeptideen      Neue Produkte      Aktuelles aus dem Zotter UniFAIRsum  

Abmeldung ist jederzeit möglich

Ähnliche Artikel

Heidelbeer-Torte mit Waldbeeren und weißer Schokolade

   Alexandra Ebert

Rezept für eine köstliche Heidelbeer-Torte mit Waldbeeren und weißer Schokolade. Dieses Rezept ist perfekt für die warme Jahreszeit und ist die perfekte Überraschung zum Muttertag!

Erdbeerdessert mit Weißer-Krokant-Schokolade

   Daniela Barthel

Rezept für ein veganes Erdbeer-Dessert mit Weißer Schokolade mit Krokant.

Rhabarberkuchen mit weißer Schokolade

   Sandra M. Exl

Rhabarber ist gesund und schmeckt! Auch in Kuchenform. Hier das Rezept.

Weiße Schokoladencremetorte mit Erdbeeren und Walnüssen

   Alexandra Ebert

So schmeckt der Frühsommer: Rezept für eine Erdbeertorte mit Walnüssen und Creme aus weißer Schokolade und Karamellkuvertüre.

Sandra M. Exl

Über: Sandra M. Exl

Sandra M. Exl ist Redakteurin, Buchautorin und Heilfasten-Coach. Auf lanaprinzip.com schreibt sie über Ernährungs- und Gesundheitsthemen und stellt in Videos ihre Lieblingsrezepte vor. Sowohl österreichische Spezialitäten als auch Veganes, Glutenfreies und die Low Carb Küche gehören zu ihrem Repertoire. Für den Zotter-Blog kreiert sie seit 2016 Rezepte mit Schokolade zum einfachen Nachbacken.

Weitere Beiträge dieses Autors