Gastbeitrag von Alexandra Ebert von Wienersüss
Ich liebe dunkle Schokolade! So sehr, dass ich - müsste ich mich zwischen weißer und dunkler entscheiden - in 9,9 von 10 Fällen eine mit hohem Kakaoanteil wählen würde. Dachte ich jedenfalls … und dass gut 99% der Rezepte auf meinem Blog dunkler Schokolade einen prominenten Platz auf der Zutatenliste einräumen, ist ja auch kein von der Hand zu weisendes Indiz. Aber dann probierte ich das erste Mal die Labooko Edelweiße Schokolade. Eine weiße Schokolade, die mit ihren zarten Milchkaramellnoten und reduziertem Zuckeranteil meine Schokoladenprinzipien vollkommen über den Haufen warf!
Seither kann ich von (dieser) weißen Schokolade gar nicht genug bekommen. Wenig verwunderlich also, dass auch mein heutiges Rezept eine Hommage an die meiner Meinung nach beste aller weißer Schokoladen ist.
Da die Weiße Schokoladencremetorte mit Erdbeeren und Walnüssen, die ich mir für euch ausgedacht habe, allerdings stolze 300 g Schokolade beinhaltet und die Labooko Tafeln pur einfach am besten zu genießen sind, habe ich mich mit einer Mischung aus der weißen und der Karamellkuvertüre (aus der Glühbirnchen-Produktlinie) an das Geschmacksprofil der Edelweiß-Tafel herangetastet. Das Ergebnis? Kann sich sehen lassen!
Rezeptur für eine Torte mit 22 cm Durchmesser
Bio-Zutaten für die Walnussböden:
Für die Weiße Schokoladencreme und Erdbeerfüllung:
Zubereitung Walnussböden:
Zubereitung Weiße Schokoladencreme und Erdbeerfüllung:
Die Torte zusammensetzen und dekorieren:
Lasst euch die Torte wunderbar schmecken!
Eure Alexandra