Mandel-Marzipanstangerl (glutenfrei)

Gastbeitrag von Sandra M. Exl von Lanaprinzip

Die ersten Kekse in diesem Jahr sind bei mir diese feinen Mandel-Marzipanstangerl. Es sind nicht unbedingt reine Weihnachtskekse, da sie auch als Teegebäck das ganze Jahr über Saison haben. Ich mache sie dennoch gerne in der Vorweihnachtszeit, da ich damit den Eiklar-Überschuss reduzieren kann. So oft werden für Kekse nur Dotter benötigt – da bin ich dankbar für jedes gute Eiweiß-Keksrezept. Für ein Blech (ca. 34 Stk.) dieser Stangerl brauchen wir 2 Eiklar – immerhin.

Glutenfreie Mandel-Marzipanstangerl mit Schokoglasur

Ich habe diesen Rezeptklassiker zugunsten des Blutzuckerspiegels etwas abgeändert. Meines Erachtens sind die gängigen Rezepte viel zu süß. Das Rohmarzipan enthält ohnehin viel Zucker, da muss man nicht noch Unmengen an weißem Staubzucker dazugeben. Stattdessen erhöhe ich die Menge an gemahlenen Mandeln, damit die Teigkonsistenz dann wieder stimmt.

Bei der Schokolade zum Tunken der Enden greife ich wie so oft zu den dunklen Glühbirnchen mit Ahornzucker – auch pur eine beliebte Nascherei bei uns zu Hause.

Für meinen Geschmack hat das nachfolgende Rezept genau den richtigen Süßungsgrad und ist ohne Mehl auch für Glutenempfindliche eine köstliche Keksvariation.

Viel Freude damit!

Mandel-Marzipanstangerl – Das Rezept

Rezeptur für 32-35 Stück

Die Bio-Zutaten:

Für den Teig

  • 200 g Marzipanrohmasse
  • 130 g gemahlene Mandeln
  • 60 g feiner Vollrohrzucker
  • 1 Eiweiß
  • 2 TL Zitronensaft

Außerdem

Die Zubereitung:

  1. Marzipan in Stücke schneiden und mit allen weiteren Teig-Zutaten gut verkneten. Es ist normal, dass die Masse etwas klebrig ist.
     
  2. Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
     
  3. Die Mandelblättchen grob hacken oder mit den Fingern in kleinere Stücke brechen. Das Eiweiß mit einer Gabel kurz durchschlagen.
     
  4. Nun aus der Marzipanmasse etwa 6-8 cm lange und 1 cm dicke Stangerl rollen. Diese zuerst mit Eiweiß benetzen, dann in Mandelblättchen wälzen und auf das Backblech legen. Bei mir gehen sich 32-35 Stück aus, die auf einem Blech Platz haben.
     
  5. Im vorgeheizten Backofen ca. 15-18 Minuten backen, bis die Mandelblättchen eine leichte Bräunung haben. Die fertig gebackenen Stangerl auskühlen lassen.
     
  6. Schokoglühbirnchen in ein Schüsselchen geben und bei etwa 70 °C zum Schmelzen auf einen Rost in den Backofen stellen.
     
  7. Die Mandel-Marzipanstangerl mit den Enden in die flüssige Schokolade tauchen, auf Backpapier trocknen lassen. In einer Keksdose aufbewahrt sind die Stangerl mehrere Wochen haltbar (theoretisch).

In diesem Rezept verwendetes Produkt

PlatzhalterGlühbirnchen – Dunkle Schoko 70 % mit AhornzuckerGlühbirnchen – Dunkle Schoko 70 % mit Ahornzucker

Glühbirnchen – Dunkle Schoko 70% mit Ahornzucker (130g)

inkl. 10% MwSt. 5,30 €

 Süße Rezeptideen      Neue Produkte      Aktuelles aus dem Zotter UniFAIRsum  

Abmeldung ist jederzeit möglich

Ähnliche Artikel

Dominosteine mit Marzipan und Schokoglasur

   Sandra M. Exl

Selbstgemachte Dominosteine schmecken unübertrefflich und enthalten vor allem nicht so viel Zucker. Dieses Rezept ist klassisch mit drei Schichten: Lebkuchen, Fruchtgelee und Marzipan - glasiert mit dunkler und weißer Schokolade.

Opéra Schnitte

   Lena Zachs

Feines Mandelbiskuit, getränkt mit Espresso, dazwischen Schichten aus Parisercreme und Zotter Crema Kaffee, überzogen mit einer dunklen Schoko-Glasur.

Schokokuchen mit Bohnen (ohne Mehl)

   Sandra M. Exl

Rezept für einen einfachen und glutenfreien Schokokuchen mit Bohnen statt Mehl.

Winterlicher Gewürzkuchen mit veganer Kuvertüre

   Daniela Barthel

Passend zur Adventzeit stellt Gastbloggerin Daniela einen herrlichen Gewürzkuchen mit veganer Schokolade vor.

Sandra M. Exl

Über: Sandra M. Exl

Sandra M. Exl ist Redakteurin, Buchautorin und Heilfasten-Coach. Auf lanaprinzip.com schreibt sie über Ernährungs- und Gesundheitsthemen und stellt in Videos ihre Lieblingsrezepte vor. Sowohl österreichische Spezialitäten als auch Veganes, Glutenfreies und die Low Carb Küche gehören zu ihrem Repertoire. Für den Zotter-Blog kreiert sie seit 2016 Rezepte mit Schokolade zum einfachen Nachbacken.

Weitere Beiträge dieses Autors