Gastbeitrag von Sandra M. Exl von Lanaprinzip
Die ersten Kekse in diesem Jahr sind bei mir diese feinen Mandel-Marzipanstangerl. Es sind nicht unbedingt reine Weihnachtskekse, da sie auch als Teegebäck das ganze Jahr über Saison haben. Ich mache sie dennoch gerne in der Vorweihnachtszeit, da ich damit den Eiklar-Überschuss reduzieren kann. So oft werden für Kekse nur Dotter benötigt – da bin ich dankbar für jedes gute Eiweiß-Keksrezept. Für ein Blech (ca. 34 Stk.) dieser Stangerl brauchen wir 2 Eiklar – immerhin.
Ich habe diesen Rezeptklassiker zugunsten des Blutzuckerspiegels etwas abgeändert. Meines Erachtens sind die gängigen Rezepte viel zu süß. Das Rohmarzipan enthält ohnehin viel Zucker, da muss man nicht noch Unmengen an weißem Staubzucker dazugeben. Stattdessen erhöhe ich die Menge an gemahlenen Mandeln, damit die Teigkonsistenz dann wieder stimmt.
Bei der Schokolade zum Tunken der Enden greife ich wie so oft zu den dunklen Glühbirnchen mit Ahornzucker – auch pur eine beliebte Nascherei bei uns zu Hause.
Für meinen Geschmack hat das nachfolgende Rezept genau den richtigen Süßungsgrad und ist ohne Mehl auch für Glutenempfindliche eine köstliche Keksvariation.
Viel Freude damit!
Rezeptur für 32-35 Stück
Die Bio-Zutaten:
Für den Teig
Außerdem
Die Zubereitung: