Schoko-Trauben-Schnitten mit Mandelbiskuit (glutenfrei)

Gastbeitrag von Sandra M. Exl von Lanaprinzip

Dieses Rezept liebe ich sehr, allein schon deshalb, weil es sehr flexibel ist und man es jedes Mal ein bisschen anders machen kann… es wird nie langweilig. 

Wir haben bei diesen Traubenschnitten drei Lagen. Nämlich einen Biskuitboden, darauf eine Creme und on top Trauben mit Schokoglasur.

Dabei könnt ihr jede Schicht nach Herzenslust variieren. Ich zeige euch in diesem Rezept eine glutenfreie Variante mit Mandelbiskuit. Darauf kommt eine sehr einfache Topfencreme. Die blauen und weißen Trauben werden mit Glasuren aus dunklen und weißen Schokoglühbirnchen beträufelt.

Rezept für Schoko-Traubenschnitten mit Mandelbiskuit

Für das Biskuit könnt ihr auch gerne Buchweizenmehl statt der Mandeln nehmen, wenn es denn glutenfrei bleiben soll. Dann reichen aber 90 g auf 3 Eier und die Speisestärke lassen wir weg – genauso mache ich es mit Dinkelmehl.

Bei der Creme wird es so richtig interessant - da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Während ich mich hier für Magertopfen und Schlagobers entschieden habe, könnt ihr im selben Verhältnis, nämlich 1:1, ebenso die folgenden Ideen umsetzen: Ricotta und Schlagobers; Mascarpone und kalter Vanillepudding; oder wer so richtig Fett sparen möchte, vermixt den kalten Vanillepudding mit Magertopfen. Zum Aromatisieren der Creme setze ich gerne auf Vanille, man kann aber genauso gut Zitronenschale hinein raspeln oder etwas Amaretto verwenden.

Auch die Glasur könnt ihr mit einer der zahlreichen Glühbirnchen-Sorten von Zotter machen, ob das Karamell, Kokos, Kaffee oder etwas Fruchtiges wie Erdbeere ist, bleibt ganz euch überlassen.

Nun wünsche ich viel Freude mit diesem einfachen Rezept, das auch gerne genau so umgesetzt werden kann, wie ich es hier angebe.

Schoko-Trauben-Schnitten – Das Rezept

Rezeptur für etwa 15-20 Traubenschnitten

Die Bio-Zutaten:

Mandelbiskuit für eine Kassarolle von etwa 20 x 30 cm

  • 3 Eier
  • 75 g Vollrohrzucker
  • 125 g gemahlene Mandeln
  • 25 g Speisestärke
  • 1 EL Rum oder Wasser
  • 1 Msp. Vanillepulver

Creme-Topping

  • 250 g Magertopfen (Quark)
  • 250 g Schlagobers (Sahne)
  • 65 g Vollrohrzucker
  • 1 Msp. Vanillepulver
  • 300 g blaue und weiße Trauben 

Schokoglasuren

Die Zubereitung:

  1. Backofen auf 175 °C vorheizen und eine Kassarolle (20 x 30 cm) mit Butter ausstreichen.
     
  2. Eier, Vollrohrzucker, Vanillepulver und Rum in eine Schüssel geben und so lange mixen, bis ein fester Schaum entsteht.
     
  3. Die Speisestärke in die gemahlenen Mandeln sieben und verrühren. Mit einem großen Schneebesen behutsam unter den Ei-Schnee heben.
     
  4. Die Masse in die befettete Kassarolle einfüllen und gleichmäßig verstreichen. Für etwa 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben.
     
  5. Das goldbraun gebackene Mandelbiskuit auskühlen lassen. Um dies zu beschleunigen die Kassarolle gerne in ein kaltes Wasserbad stellen.
     
  6. In der Zwischenzeit die weißen und dunklen Schokoglühbirnchen in separaten Schüsselchen mit jeweils einem Teelöffel Kokosöl im Backrohr bei 70 °C schmelzen. Trauben waschen und entkernen.
     
  7. Magertopfen glattmixen. Schlagobers mit Vollrohrzucker und Vanillepulver separat etwas aufschlagen, sodass es dickflüssig, jedoch nicht ganz fest ist (siehe Video). Nun mit dem Topfen gut verrühren.
     
  8. Das Biskuit in 15 (3x5) oder 16 (4x4) Rechtecke schneiden und diese einzeln mit einem Pfannenwender aus der Kassarolle heben und auf eine Unterlage, z.B. ein Backblech, setzen. Dabei achtsam vorgehen, da das Mandelbiskuit leicht bricht.
     
  9. Auf jedes Stück 2 EL Topfencreme setzen und mit Trauben belegen.
     
  10. Schokoglasuren gut verrühren, etwas abkühlen lassen und die Traubenschnitten mit weißer und dunkler Glasur beträufeln (siehe Video).

Die Traubenschnitten sind sofort genussbereit. Man kann sie zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren.

In diesem Rezept verwendete Produkte

PlatzhalterGlühbirnchen – Dunkle Schoko 70%Glühbirnchen – Dunkle Schoko 70%

Glühbirnchen – Dunkle Schoko 70% (130g)

inkl. 10% MwSt. 5,30 €
PlatzhalterGlühbirnchen – Weiße SchokoGlühbirnchen – Weiße Schoko

Glühbirnchen – Weiße Schoko (130g)

inkl. 10% MwSt. 5,30 €

 Süße Rezeptideen      Neue Produkte      Aktuelles aus dem Zotter UniFAIRsum  

Abmeldung ist jederzeit möglich

Ähnliche Artikel

Opéra Schnitte

   Lena Zachs

Feines Mandelbiskuit, getränkt mit Espresso, dazwischen Schichten aus Parisercreme und Zotter Crema Kaffee, überzogen mit einer dunklen Schoko-Glasur.

Dominosteine mit Marzipan und Schokoglasur

   Sandra M. Exl

Selbstgemachte Dominosteine schmecken unübertrefflich und enthalten vor allem nicht so viel Zucker. Dieses Rezept ist klassisch mit drei Schichten: Lebkuchen, Fruchtgelee und Marzipan - glasiert mit dunkler und weißer Schokolade.

Zebrakuchen

   Sandra M. Exl

Dieser Zebrakuchen ist eine Abwandlung des Marmorkuchens mit einem tierischen Muster und gestreifter Glasur aus dunkler und weißer Schokolade.

Winterlicher Gewürzkuchen mit veganer Kuvertüre

   Daniela Barthel

Passend zur Adventzeit stellt Gastbloggerin Daniela einen herrlichen Gewürzkuchen mit veganer Schokolade vor.

Sandra M. Exl

Über: Sandra M. Exl

Sandra M. Exl ist Redakteurin, Buchautorin und Heilfasten-Coach. Auf lanaprinzip.com schreibt sie über Ernährungs- und Gesundheitsthemen und stellt in Videos ihre Lieblingsrezepte vor. Sowohl österreichische Spezialitäten als auch Veganes, Glutenfreies und die Low Carb Küche gehören zu ihrem Repertoire. Für den Zotter-Blog kreiert sie seit 2016 Rezepte mit Schokolade zum einfachen Nachbacken.

Weitere Beiträge dieses Autors