Gastbeitrag von Alexandra Ebert von Wienersüss
So gerne ich Rouladen esse, so mühsam finde ich das Zusammenrollen selbiger. Deswegen liebäugle ich schon lange mit den ansehnlichen Silikon-Baumstammformen, mit denen sich im Nu festliche Torten mit eleganten Mustern zaubern lassen. Rouladenformat ohne Rollen quasi.
Perfekt für mein diesjähriges Osterdessert, das mit einer außergewöhnlichen Geschmackskombination zu beeindrucken weiß: Vanille vereint mit dezenten Karottennoten – einmal als Mousse und einmal als Puddingcreme. Und weil darin schon die Extraportion Gemüse drinnen steckt, habe ich den leichten, für Rouladen typischen Biskuit durch einen saftigen Schokobrownie ersetzt. Dekoriert mit den bunten Ostereiern ein wahrer Hingucker für eure Ostertafel!
Fun Fact am Rande: Gemüse ist in Dessertrezepten zwar noch nicht so verbreitet, aber muss sich hinter Obst definitiv nicht verstecken! Vom klassischen Karottenkuchen über Teige und Cremen mit Zucchini und Avocado bis hin zu ausgefalleneren Kreationen wie meiner Dolce Caprese mit Burrata, karamellisierten Tomaten und Olivenölchips.
Rezeptur für eine Silikon-Baumstammform (1100 ml) oder eine runde / eckige Silikonform.
Bio-Zutaten:
Für den Brownie
Für die Vanille-Karottenmousse und den Karottenpudding
Zubereitung Brownie:
Zubereitung Vanille-Karottenmousse und Karottenpudding:
Habt ein wunderbares Osterfest und lasst euch diese außergewöhnliche Moussetorte gut schmecken,
Eure Alexandra