Gastbeitrag von Sandra M. Exl von Lanaprinzip
Dieses geniale Schokokuchen-Rezept mit nur drei Zutaten ist momentan die gefeierte Grundlage für die meisten meiner Sommerkuchen. Belegt mit den verschiedenen Obstsorten der Saison wird es auch nie langweilig.
Dieser Kuchen ist so ziemlich der einfachste und schnellste in meinem Repertoire. Optimal, wenn man sich nicht gerade zu den Hochbegabten in Sachen Backen zählt, oder wenn man einfach auf die Schnelle eine köstliche Mehlspeise zaubern möchte, die garantiert jedem schmeckt. Sowas muss man einfach in petto haben.
Was man für die Kuchenmasse braucht, ist hochwertige Schokolade, Nüsse und Eier – et voilà! Keine Butter, kein Mehl und kein extra Zucker. Selbstverständlich können nach Herzenslust Gewürze und Spirituosen zum Einsatz kommen. Etwas Vanille und ein bis zwei Esslöffelchen Rum machen ein tolles Aroma.
Ein Beispiel, wie schnell man aus diesem Grundrezept einen gänzlich anderen Kuchen zaubern kann ist folgendes: Man nehme nebst Eiern weiße Schoko-Glühbirnchen und geschälte Mandeln, als Belag Heidelbeeren und das Ganze verfeinert man mit Vanille. Sauber, oder?
Rezeptur für eine runde Kuchenform mit ca. 24 cm Durchmesser (= 8 Stück)
Die Bio-Zutaten:
Zusätzlich
Deko
Die Zubereitung: