Müsliriegel sind ein idealer Snack, der schnell Energie gibt und einen prima durch das ein oder andere Nachmittagstief bringt. Wenn der Kleine auf dem Spielplatz herumtollt und Heißhunger auf etwas Süßes bekommt, sind diese selbstgemachten Müsliriegel genau das Richtige.
Datteln sind eine gesündere Alternative zu raffiniertem Zucker und die Nüsse haben einen hohen Anteil an Eiweiß, gesunden Fetten und B-Vitaminen.
Die Basis meiner Müsliriegel sind Haferflocken und Datteln. Dazu kommen geröstete Nüsse, Leinsamen und natürlich knackige Schoko-Stücke. Hier habe ich mich für die neue „Quadratur des Kreises“ Waldbeer-Kokos entschieden, welche rein mit Dattelzucker gesüßt ist. Man kann allerdings auch jede andere Schokolade oder Kuvertüre verwenden, die Lieblingsnusssorten oder auch Gewürze wie Zimt und Vanille.
Für eine fruchtige Variante eignen sich Trockenfrüchte oder die gefriergetrocknete Variante, um eine zusätzliche Geschmackskomponente zu erhalten. Das Schöne an diesem Rezept ist ja, dass man es ganz nach seinem persönlichen Geschmack abwandeln kann.
Bio-Zutaten (für 8 Stück):
Zubereitung: