Bald ist es so weit und die besinnliche Adventzeit beginnt. Mit Kerzenschein, Glühwein und weihnachtlich geschmückten Räumen starten wir in die für mich schönste Zeit des Jahres. Mit ihr beginnt auch die Weihnachtsbäckerei. Wir versammeln uns gemütlich in der Küche, kneten Teige und hören dabei Jingle Bells. Alte Familienrezepte werden nachgebacken und neue Rezepte ausprobiert.
Gerne möchte ich euch ein Rezept zeigen, welches aus einem Grundteig besteht, der wunderbar zart und leicht ist und beliebig befüllt werden kann. Ich habe mich dieses Mal für die neuen Schokoladen- und Nougataufstriche von Zotter entschieden. Es gibt sie in ganz unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, viele davon auch vegan.
Die Aufstriche sind wunderbar cremig und einzigartig im Geschmack. Sie lassen sich sehr gut zum Füllen und Bestreichen verwenden. Je nach Vorliebe kann man sich seine Crema-Lieblingssorte auswählen und damit die Kekse befüllen.
Wichtig bei der Verarbeitung des Teiges ist, dass man ihn vor dem Ausrollen gut kühlt und dann portionsweise ausrollt. Außerdem sollte man mit so wenig Mehl als möglich auf der Arbeitsfläche arbeiten, sodass die Kekse nicht zu trocken werden und der Teig sich weiterhin gut verarbeiten lässt.
Viel Freude beim Nachbacken!
Zutaten für 30 Stück:
Für den Teig:
Für die Füllung:
Zubereitung: