Gastbeitrag von Sandra M. Exl von Lanaprinzip
Als Zupfbrot schon lange bekannt und fast vergessen, ist das gefüllte Hefegebäck neuerdings unter dem Namen Pull-Apart-Bread wieder in aller Munde. Als hipper Food-Trend ist es gerne auf Partys gesehen und auch Kinder haben ihre Freude daran. Denn wie der Name schon sagt, wird hier gezupft und nicht geschnitten.
Durch die mehrfache Schichtung von Hefeteig und Füllung entsteht eine besondere Struktur, die das Herunterzupfen von kleinen Häppchen erleichtert.
Das Trend-Gebäck kann nach Belieben pikant oder süß gefüllt werden. Mit Kräuterbutter und Käse beispielsweise ist es ein idealer Begleiter zu Salaten oder Gegrilltem. Meine süße Nougat-Variante hingegen ist die Krönung eines gemütlichen Kaffee-und-Kuchen-Nachmittages.
Was ich so mag an diesem Gebäck, abgesehen von seinem himmlisch-buttrigen Geschmack, ist seine Variabilität. Vor allem die vielen Choco Nougat-Sorten im Zotter-Shop regen die Fantasie und die Gelüste an. Mein Zupfbrot mit Macadamia-Nougat und Preiselbeeren kann euch vielleicht zu eigenen kreativen Varianten für die nächste Party inspirieren.
Ich wünsche euch viel Freude damit und gutes Gelingen!
Rezeptur für eine Kastenform von mind. 30 x 10 cm; gerne auch eine Spur größer
Die Bio-Zutaten:
Hefeteig
Füllung und Garnitur
Die Zubereitung: