Ich mag kleine Kuchen in Form von Cupcakes! Der fluffige Kuchenteig, die überraschende Füllung und natürlich on Top eine zarte Creme, die das Ganze abrundet.
Heute möchte ich euch mein Rezept für einen klassischen Vanille-Grundteig zeigen, den ihr für sämtliche Kuchenvariationen verwenden könnt. Er ist ganz simpel, aus einfachen Zutaten und zudem ei- & milchfrei.
Als Topping habe ich mich für eine Schokoladencreme entschieden, die aus der neuen Preiselbeer Fruchttafel von Zotter und (veganem) Schlagobers besteht. Hierzu wird die Schokolade fein gehackt, mit der erhitzen Sahne übergossen und zu einer glatten Masse verrührt. Danach im Kühlschrank auskühlen lassen und mit dem Handrührer zu einer fluffigen Schokosahne aufschlagen. Voila!
Gefüllt sind diese fruchtigen Cupcakes mit Preiselbeermarmelade. Alternativ kann man hier auch Streusel, gehackte Schokolade oder frische Früchte hineingeben.
Ich bin gespannt wie euch das Rezept schmeckt und freue mich über Feedback.
Bio-Zutaten (für 12 Stück):
Für den Teig
Für die Preiselbeer-Buttercreme
Unsere Preiselbeer Fruchttafel gibt es leider nicht mehr, daher empfehlen wir stattdessen die Johannisbeer Glühbirnchen.
Weiters
Zubereitung: