Veganes Frühlingstörtchen

Gastbeitrag von Daniela Barthel von Glücksgenuss

Ich liebe Törtchen! Eine Buttercremetorte mit fruchtiger Füllung aus Marmelade ist eine wahre Köstlichkeit. Sie sind das besondere Etwas auf einer Kuchentafel und jede Feierlichkeit wird dadurch noch schöner. Die Kombination aus fluffig-leichtem Biskuitteig und einer zarten Buttercreme machen das Kuchenglück perfekt, oder?

Eine gute Torte braucht für mich nicht viele Komponenten, denn weniger ist hier oftmals mehr, sonst wirkt der Geschmack schnell überladen. Wichtig sind fluffige Böden, die nicht durchweichen und die weiteren Zutaten unterstreichen. 

Meine Buttercreme bereite ich immer selber zu. Sie besteht aus Vanillepudding und Reisschokolade, die der Creme eine tolle Textur verleihen und auch nicht allzu süß ist. Diese dient auch, in Kombination mit fruchtiger Marillenmarmelade, als Füllung der Torte.

Zum anstehenden Osterfest habe ich mich für die schöne Tulpendeko entschieden, die man mit der passenden Spritztülle ganz einfach aufspritzen kann.

Viel Freude beim Nachbacken!

Rezept für veganes Frühlingstörtchen

Veganes Frühlingstörtchen – Das Rezept

Zutaten für eine Form Ø20cm:

Für die Böden: 

  • 400 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 1 Pkg. Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • etwa gemahlene Vanille
  • 150 ml Pflanzenöl (z.B. Raps- oder Sonnenblumenöl)
  • 100 ml Zitronensaft
  • 100 ml Haferdrink
  • 100 ml Sprudelwasser

Für die Creme (alle Zutaten zimmerwarm):

  • 125 g vegane Butteralternative
  • 40 g Puderzucker
  • 200 g Vanillepudding (fertig gekocht)
  • 50 g Glühbirnchen - Reis Weiß
  • Lebensmittelfarbe / Pulver in gelb und rosa

Sonstiges:

  • 4 EL Marillengelee
  • Frische Pfefferminzblätter
  • Spritztülle

Zubereitung:

  1. Für die Böden in einer Schüssel zuerst alle trockenen Zutaten miteinander vermengen. Öl, Haferdrink und Zitronensaft hinzugeben und mit einem Teigspatel umrühren, bis ein zähflüssiger Teig entsteht. Sprudelwasser hinzugeben und nochmals kurz unterheben.
     
  2. Ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 30 Minuten goldgelb backen. Gut auskühlen lassen.
     
  3. In der Zwischenzeit die Creme zubereiten. Dafür die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Die pflanzliche Butteralternative mit dem Handmixer cremig aufschlagen, Puderzucker hinzufügen und nach und nach den Vanillepudding. Zum Schluss die Schokolade unterheben. 
     
  4. Ein Drittel der Buttercreme in gelb einfärben, die restliche Creme in rosa.
     
  5. Befüllen des Spritzbeutels: Die Spritztülle in den Beutel stecken und einen Teil der rosa Buttercreme (etwas für das Befüllen der Torte beiseitestellen) an die Innenseite des Spitzbeutels auftragen. Dies funktioniert am besten mit einem Teigspatel. Mittig die gelbe Buttercreme hineingeben. So entsteht dann beim Aufspritzen das schöne Farbmuster. 
     
  6. Aus dem Biskuit 4 Böden (Durchmesser 20cm) ausschneiden. Auf den ersten Boden 1 EL Gelee auftragen, etwas Buttercreme darauf verteilen und den nächsten Boden aufsetzen. So verfahren, bis alle Böden aufgebraucht sind.
     
  7. Mit dem Spritzbeutel nun kleine Tulpen auf die Torte spritzen und mit frischen Minzblättern dekorieren. Guten Appetit!


TIPP: Die Buttercreme sollte beim Aufspritzen kalt sein, sodass mit der Spritztülle die Tulpenform gut aufgetragen werden kann.

In diesem Rezept verwendetes Produkt

PlatzhalterGlühbirnchen - Reis weißGlühbirnchen - Reis weiß

Glühbirnchen - Reis weiß (130g)

inkl. 10% MwSt. 5,30 €

 Süße Rezeptideen      Neue Produkte      Aktuelles aus dem Zotter UniFAIRsum  

Abmeldung ist jederzeit möglich

Ähnliche Artikel

Rhabarber-Streuseltaler (vegan)

   Daniela Barthel

Köstliche vegane Streuseltaler mit frisch eingekochtem Rhabarber-Kompott und süßer Füllung mit Vanille-Schokopudding.

Orangen-Kürbiskernnougat-Törtchen

   Daniela Barthel

Rezept für eine vegane, winterliche Biskuittorte mit eingelegten Orangenfilets und einer cremigen Füllung aus Kürbiskernnougat.

Erdbeerdessert mit Weißer-Krokant-Schokolade

   Daniela Barthel

Rezept für ein veganes Erdbeer-Dessert mit Weißer Schokolade mit Krokant.

Schokoladen-Pudding-Kuchen (vegan)

   Daniela Barthel

Rezept für einen Schokoladen-Pudding-Kuchen, gefüllt mit einer Puddingcreme aus veganer weißer Reiskuvertüre und einer Ganache aus dunkler Schokolade.

Daniela Barthel

Über: Daniela Barthel

Daniela ist Food- und Lifestylebloggerin bei Glücksgenuss. Immer auf der Suche nach leckeren Kreationen, entwickelt sie Rezepte für einfache und gesunde vegane Gerichte. Ihre große Leidenschaft ist das Backen, sodass es eine Vielzahl an Kuchen, Desserts, Törtchen und anderen Leckereien zu finden gibt. Ein Geschmackserlebnis von aromatisch bis kontrastreich, das ist Glücksgenuss!

Weitere Beiträge dieses Autors