Gastbeitrag von Daniela Barthel von Glücksgenuss
Ich liebe Törtchen! Eine Buttercremetorte mit fruchtiger Füllung aus Marmelade ist eine wahre Köstlichkeit. Sie sind das besondere Etwas auf einer Kuchentafel und jede Feierlichkeit wird dadurch noch schöner. Die Kombination aus fluffig-leichtem Biskuitteig und einer zarten Buttercreme machen das Kuchenglück perfekt, oder?
Eine gute Torte braucht für mich nicht viele Komponenten, denn weniger ist hier oftmals mehr, sonst wirkt der Geschmack schnell überladen. Wichtig sind fluffige Böden, die nicht durchweichen und die weiteren Zutaten unterstreichen.
Meine Buttercreme bereite ich immer selber zu. Sie besteht aus Vanillepudding und Reisschokolade, die der Creme eine tolle Textur verleihen und auch nicht allzu süß ist. Diese dient auch, in Kombination mit fruchtiger Marillenmarmelade, als Füllung der Torte.
Zum anstehenden Osterfest habe ich mich für die schöne Tulpendeko entschieden, die man mit der passenden Spritztülle ganz einfach aufspritzen kann.
Viel Freude beim Nachbacken!
Zutaten für eine Form Ø20cm:
Für die Böden:
Für die Creme (alle Zutaten zimmerwarm):
Sonstiges:
Zubereitung:
TIPP: Die Buttercreme sollte beim Aufspritzen kalt sein, sodass mit der Spritztülle die Tulpenform gut aufgetragen werden kann.