Gastbeitrag von Sandra M. Exl von Lanaprinzip
Bei uns zu Hause ist diese Tarte aktuell der erklärte Lieblingskuchen. Wer die zarten Aromen von Butter, Vanille und weißer Schokolade mag, wird dieses Rezept ebenfalls lieben!
Zwischen Mürbteig und weißer Schoko-Sahne kommt eine Schicht Fruchtpudding. Man nimmt dafür statt Milch Fruchtsaft und das entsprechende zerkleinerte Obst. Ich habe mich hier für Apfel entschieden, da er geschmacklich recht unaufdringlich ist, und seine milde, fruchtige Säure die Gesamtkomposition gut abrundet.
Wer die Fruchtschicht dominanter im Geschmack haben möchte, nimmt eher Himbeere, Pfirsich oder Mango für den Pudding. Um Zeit und Arbeit zu sparen, könnt ihr auch Marmelade hineinstreichen. Aber hier eine mit 70 % Fruchtanteil wählen, ansonsten wird es zu süß.
Somit wünsche ich euch viel Freude beim Nachbacken und genießt die himmlischen Geschmäcker dieser besonderen Schoko-Tarte.
Rezeptur für eine Tarte-Form Ø 26 cm mit 3 cm Höhe
Die Bio-Zutaten:
Für den Mürbteig
Apfelpudding
Weiße Schoko-Sahne
Die Zubereitung:
Tipp: Aufbewahrung der Tarte am besten im Kühlschrank. Ich nehme die gewünschte Menge etwa eine Stunde vor dem Servieren heraus, da sich die zarten Butter- und Vanille-Aromen dann besser entfalten.