Gastbeitrag von Sandra M. Exl von Lanaprinzip
Mit diesem feinen, fettarmen Gebäck habt ihr ein schnelles Rezept für das Sonntagsfrühstück oder den Nachmittagskaffee an der Hand. Inklusive Backzeit brauche ich nur etwa 30 Minuten, bis ich diese flaumigen Hörnchen am Tisch habe.
Das Besondere an diesem Teig ist, dass er eine geniale Konsistenz hat: locker, flaumig, nicht trocken durch den Topfen und das Ganze bei minimalem Fettgehalt. Es ist nur wichtig, dass die Kipferl frisch, am besten noch warm gegessen werden.
Als Füllung eignet sich Nougat am allerbesten. Und an dieser Stelle ist es wichtig zu erwähnen, dass Nougatcremes oder auch Marmelade beim Backen dieses Teiges immer einen Weg nach draußen finden. Daher einfach das feste Nougat oder auch Schokolade verwenden – das bleibt drin.
Es gibt hier am Blog auch ein Rezept für Dinkel-Nougat-Croissants von mir, allerdings beinhalten diese ungefähr eine Million Mal mehr Fett. Aber der buttrige Geschmack zeichnet Croissants eben auch aus.
Und nun wünsche ich euch viel Freude mit dieser Rezeptidee!
Rezeptur für 6 Kipferl
Die Bio-Zutaten:
Topfenteig
Für die Füllung
Die Zubereitung:
Tipp: Die Kipferl schmecken am besten warm direkt nach dem Backen. Ansonsten empfehle ich, sie nochmal kurz aufzubacken, das heißt, etwa 5-10 Minuten bei 175° C Umluft ins Backrohr zu geben.