Nougat-Kipferl mit Topfenteig

Gastbeitrag von Sandra M. Exl von Lanaprinzip

Mit diesem feinen, fettarmen Gebäck habt ihr ein schnelles Rezept für das Sonntagsfrühstück oder den Nachmittagskaffee an der Hand. Inklusive Backzeit brauche ich nur etwa 30 Minuten, bis ich diese flaumigen Hörnchen am Tisch habe.

Das Besondere an diesem Teig ist, dass er eine geniale Konsistenz hat: locker, flaumig, nicht trocken durch den Topfen und das Ganze bei minimalem Fettgehalt. Es ist nur wichtig, dass die Kipferl frisch, am besten noch warm gegessen werden.

Nougat Kipferl

Als Füllung eignet sich Nougat am allerbesten. Und an dieser Stelle ist es wichtig zu erwähnen, dass Nougatcremes oder auch Marmelade beim Backen dieses Teiges immer einen Weg nach draußen finden. Daher einfach das feste Nougat oder auch Schokolade verwenden – das bleibt drin.

Es gibt hier am Blog auch ein Rezept für Dinkel-Nougat-Croissants von mir, allerdings beinhalten diese ungefähr eine Million Mal mehr Fett. Aber der buttrige Geschmack zeichnet Croissants eben auch aus.

Und nun wünsche ich euch viel Freude mit dieser Rezeptidee!

Nougat-Kipferl mit Topfenteig – Das Rezept

Rezeptur für 6 Kipferl

Die Bio-Zutaten:

Topfenteig

  • 150 g Dinkelmehl (gerne auch Vollkorn)
  • 125 g Magertopfen (Magerquark)
  • 30 g Vollrohrzucker (ich mahle ihn fein)
  • 1 Ei
  • 2 EL geschmolzene Butter oder Öl
  •  ½ Pkg. Weinsteinbackpulver
  • 1 Prise Salz
  •  Etwas verquirltes Ei zum Bestreichen

Für die Füllung

Die Zubereitung:

  1. Backofen auf 180 ° C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. 
     
  2. Alle Zutaten für den Teig in einer Schüssel gut verrühren und dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten.
     
  3. Den Teig 8-10 mm dick zu einem Kreis ausrollen und in 6 gleich große Dreiecke schneiden. 
     
  4. Nougat in kleine Stücke schneiden und auf die Dreiecke legen. Von der breiten Seite her aufrollen und zu Kipferl biegen (siehe Video).
     
  5. Die Kipferl mit etwas Abstand auf das vorbereitete Backblech setzen, mit dem verquirlten Ei bestreichen und knapp 20 Minuten im vorgeheizten Backofen goldgelb backen.

Tipp: Die Kipferl schmecken am besten warm direkt nach dem Backen. Ansonsten empfehle ich, sie nochmal kurz aufzubacken, das heißt, etwa 5-10 Minuten bei 175° C Umluft ins Backrohr zu geben.

In diesem Rezept verwendetes Produkt

PlatzhalterWalnussnougatWalnussnougat

Choco Nougat Walnuss (130g)

inkl. 10% MwSt. 5,30 €

 Süße Rezeptideen      Neue Produkte      Aktuelles aus dem Zotter UniFAIRsum  

Abmeldung ist jederzeit möglich

Ähnliche Artikel

Maronikuchen mit Walnussnougat (glutenfrei)

   Sandra M. Exl

Ein einfaches Gugelhupf-Rezept für einen winterlichen Kuchen mit Maroni und Nougat aus Walnüssen.

Punschtorte (zuckerreduziert)

   Sandra M. Exl

Einfaches Rezept mit Videoanleitung für eine zuckerreduzierte Punschtorte mit dunkler Schokolade (mit Ahornzucker).

Zitronen-Pekannuss-Tarte mit Baiser

   Alexandra Ebert

Rezept für eine köstliche Tarte au Citron mit Baiser und Zitrone-Pekannuss-Tafel. Das perfekte Frühlingsrezept.

Nougatcreme mit gerösteten Haselnüssen

   Daniela Barthel

Ein veganes Nougatdessert im Glas, bestehend aus Seidentofu, Zotter Schokolade und Frischkäse auf Mandelbasis, dekoriert mit Haselnüssen und Kakaonibs.

Sandra M. Exl

Über: Sandra M. Exl

Sandra M. Exl ist Redakteurin, Buchautorin und Heilfasten-Coach. Auf lanaprinzip.com schreibt sie über Ernährungs- und Gesundheitsthemen und stellt in Videos ihre Lieblingsrezepte vor. Sowohl österreichische Spezialitäten als auch Veganes, Glutenfreies und die Low Carb Küche gehören zu ihrem Repertoire. Für den Zotter-Blog kreiert sie seit 2016 Rezepte mit Schokolade zum einfachen Nachbacken.

Weitere Beiträge dieses Autors