Zotter hat das Schoko-Glück gefunden

10.01.2024

Josef Zotter im Interview mit den Salzburger Nachrichten im Wirtschaftsressort. Es geht um Glücklichsein, Schnecken in Rotwein, Pleiten, Wachstum und Konsum.

Interview von Brigitta Schörghofer

Schokolade macht glücklich. Keiner weiß das besser als Chocolatier Josef Zotter. Spaß gehört bei ihm zum Unternehmersein.

Verrückte Kreationen gepaart mit Qualität haben den Steirer Josef Zotter zum angesagten Chocolatier gemacht. Am Anfang seiner Karriere ist er allerdings gescheitert. „Was dem Benko heute passiert ist, ist mir im Hunderttausendstelmillimeterbereich passiert“, witzelt er im SN-Interview.

SN: Herr Zotter, die alles entscheidende Frage gleich zu Beginn: Warum macht Schokolade essen glücklich?
Josef Zotter: Also von der medizinischen Seite her gesehen ist das einfach. Es ist das Theobromin in der Kakaobohne, das glücklich und entspannt macht. Und Kakaobutter schmilzt bei 37 Grad, das ist unsere Mundhöhlentemperatur. Deshalb ist Kakao entdeckt worden, weil das ein sinnliches Erlebnis ist. Aber ich sage immer: Ein gutes Schmalzbrot oder ein Butterbrot mit Schnittlauch machen auch glücklich.

Lesen Sie das gesamte Interview als PDF

Josef Zotter Interview