Beiträge von Josef Zotter

So viel kosten Lebensmittel wirklich

   Josef Zotter

Josef Zotter über den wahren Preis unserer Lebensmittel, der neben den Herstellungs- auch die Umweltfolgekosten berücksichtigt.

In- statt outsourcen

   Josef Zotter

Outsourcing war jahrelang das Schlagwort für erfolgreiches Wirtschaften. Das führt aber zu nichts, man sollte die Dinge im Haus erledigen.

Gegen die Leistung wirtschaften!

   Josef Zotter

Wohin führt uns diese Konsumgesellschaft? Stellen wir uns doch lieber die Frage, wie ein sinnvolles Wirtschaften im 21. Jahrhundert aussehen kann.

Das System gehört anders besteuert

   Josef Zotter

Wir reden stets von Regionalität, das ist aber schwierig, wenn hierzulande Arbeit durch hohe Lohnnebenkosten sehr teuer ist. Da muss man anders besteuern.

Flexibles Arbeiten muss jetzt sein

   Josef Zotter

In Anbetracht der steigenden Arbeitslosenzahlen müssen wir wirklich über ein anderes Arbeitsmodell nachdenken, meint Josef Zotter.

Ich will eine Herkunftskennzeichnung – überall

   Josef Zotter

Josef Zotter bemängelt die Transparenz bei Lebensmitteln und fordert eine verpflichtende Herkunftskennzeichnung.

Die Corona-Frage der Selbstverantwortung

   Josef Zotter

Corona und die Sache mit der Selbstverantwortung. Wie gut funktioniert sie wirklich?

Her mit der Nicht-Abwrackprämie

   Josef Zotter

Deutschland diskutiert gegenwärtig über eine Abwrackprämie, um die Wirtschaft anzukurbeln. Also eine Prämie für den Autokauf. Eigentlich gehört es umgekehrt!

Jetzt braucht es den richtigen Green Deal

   Josef Zotter

Mit den Lockerungen der Corona-Maßnahmen geht es nun um ein Ankurbeln der Wirtschaft. Das Schlagwort heißt „Green Deal“ - der muss aber gut durchdacht sein.

Ist regional wirklich regional?

   Josef Zotter

Wir können nicht die billigsten sein, niemand, weder in Österreich, noch in Deutschland. Die Vorgänge rund um Leiharbeiter zeigen das.

Regionaler Onlinehandel warat's

   Josef Zotter

Viele Menschen sind in der Krise drauf gekommen, dass doch regional viel produziert wird. Da braucht es jetzt einmal Ideen, um das beizubehalten.

Grundeinkommen: Bitte um einen weiteren Plan

   Josef Zotter

Die Corona-Krise heizt auch die Diskussion ums Grundeinkommen erneut an. Es braucht einen Plan.

Noch einmal: Das E-Auto wird uns nicht retten

   Josef Zotter

Josef Zotter über Elektroautos und Alternativen zum Individualverkehr.

Übertriebene Hygiene?

   Josef Zotter

Josef Zotter über Hygienevorschriften.

Das ist der echte neue Stil

   Josef Zotter

Josef Zotter über den neuen Stil in der Politik.

Ich fasse den Hass im Netz einfach nicht

   Josef Zotter

Josef Zotter über Netzpolitik und Hasspostings im Internet.

Kein Bauchgefühl an öffentlichen Stellen

   Josef Zotter

Josef Zotter über Freunderlwirtschaft in staatlichen und staatsnahen Betrieben.

Genießt mehr!

   Josef Zotter

Josef Zotters Plädoyer für mehr echten Genuss.